Jens Zygar

Jens Zygar

Klanghaus Media ist sehr glücklich, mit so einem fulminaten Künstler zusammen arbeiten zu können!

Jens Zygar steht für eine außergewöhnliche Person mit einem enormen Wissensschatz und einem ganzheitlichen Einfühlungsvermögen. Dadurch konnte sich Klanghaus Media in den letzten Jahren deutlich an der Spitze etablieren.

Jens Zygar ist:

Musiker

Heilpraktiker

Klangarbeiter
Klangforscher
Klangtherapeut
Klangpädagoge

Redner
Moderator

Ausbilder
Coach

Texter
Fotograf
(Dokumentar)Filmer

Jens Zygar wuchs in Westafrika (Liberia) auf und kam dort früh in Kontakt mit Trommeln und Trommelrhythmen. Es war jedoch niemals die vorherrschende Didaktik, die ihn am Trommeln faszinierte und so (er)fand er eine eigene Spielweise aus der Energie des Moments heraus, die er auch heute lehrt und auf den Klangtagen und in Kursen weiter gibt. Ergänzt mit Percussion ist dies ein großer Bereich seiner Arbeit.

Seine Begegnung mit europäischen Gongs im Jahre 1984 war ein weiteres Schlüsselerlebnis; von genau so einer befreiten Musik hatte er geträumt. Zu jener Zeit war er auf der Suche nach einem Instrument, mit dem die Grenzen der konventionellen Musikformen überwunden werden konnten.
Mit diesem Instrument hat er sich an die Weltspitze gespielt und er ist zudem auch der Begründer mehrerer Gonglinien wie den Planetengongs von Paiste, den DAO-Gongs von Sona und dem „Flower of Life“ Gong von Meinl.

Jens Zygar ist Begründer der alternativen Musik und der alternativen Klangmusik.
Seine Konzerte sind planetarisch gestimmte Kompositionen aus dem jeweiligen Moment heraus.

Neben der Konzerttätigkeit und der Ausbildung zur integralen Klangarbeit (sowie Einzelsitzungen) ist er ein begnadeter Redner und Moderator und besticht durch sein humorvoll eingesetztes Wissen wie durch seine „Eingaben aus dem Kosmos“.

 

Cosmic Vibration

2013 wurde das bestehende Musikprojekt „Cosmic Vibration“ des Musikers und Produzenten Thomas Tiefenbacher, einer Legende des Krautrock, durch den Zusammenschluss mit Jens Zygar auf ein neues Level katapultiert.

Es hat sich ein organischer, aber auch futuristisch anmutender Trance-Sound entwickelt, der moderne, psychedelische Musik mit den Wurzeln der zeitgenössischen populären Musik verbindet.
Die Musik von Cosmic Vibration ist ganz im Sinne der kosmischen Oktave auf die Planetenfrequenzen gestimmt.

Cosmic Vibration hat die weltweit bekannte Band „Star Sounds Orchestra“, die von Jens Zygar mit Steve Schroyder 1988 gegründet wurde, abgelöst.

Termine von Cosmic Vibration